Höhepunkte des Briefmarkenverein Dessau-Roßlau e.V. 

100 Jahre erste elektrisch betriebene Fernbahn in Deutschland

Am 1. April 2011 haben die Vereine "Briefmarkenverein Dessau-Roßlau e. V." und "Briefmarkensammlerverein Wolfen e. V." anläßlich des Jubiläums "100 Jahre erste elektrisch betriebene Fernbahn in Deutschland" einen Sonderumschlag herausgegeben. Er wurde mit eingedruckter bzw. aufgeklebter Briefmarke "175 Jahre Eisenbahn in Deutschland" (Mi-Nr 2833 v.11.11.2010) angeboten. Der Umschlag wurde am 1. April im Hauptbahnhof Dessau-Roßlau und am 2. April im DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH, Werk Dessau, Peterholzstraße verkauft.




Sowohl am 1. Als auch am 2. April stand an den jeweiligen Standorten eine Sonderpostfiliale zur Verfügung. Am 2. April 2011 haben außerdem in der DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH, Werk Dessau, Peterholzstraße (ehem. Reichsbahnausbesserungswerk Dessau) Ausstellungen mit historischen und modernen Lokomotiven, historischen Uniformen, Briefmarkenausstellung, Modelleisenbahnausstellung u. v. m. stattgefunden.


Die Region Mitteldeutschland war mit Anhalt-Dessau, im Zeitalter der Industrialisierung, sehr bedeutend. Viele Neuerungen fanden hier ihre Schöpfung. Bahnbrechendes entstand und wurde weiterentwickelt. Der Eisenbahnbau galt schlechthin als Zugpferd der Industrialisierung. Vor mehr als 100 Jahren wurde der Grundstein für den Aufbau des elektrischen Zugbetriebes gelegt.
Die erste "Fahrt" unternahm allerdings eine "Badische E-Lok A1-1" am 18. Jan. 1911.
Auf der Eisenbahnstrecke Dessau-Bitterfeld wurde dann am 01. April 1911 der öffentliche Betrieb der ersten elektrisch betriebenen Fernbahn in Deutschland mit E-Lok's der Gattung ES1/ES 2/ES 3 ff aufgenommen.

Dieses bedeutende Ereignis wurde am 1. und 2. April 2011 besonders gewürdigt.
Am 01. April 2011 fuhr um 10:00 Uhr ein historischer Sonderzug von Bitterfeld nach Dessau und ist dort um 10:30 Uhr auf dem Hauptbahnhof angekommen. Anschließend hat dann ab 12:00 Uhr hat im Umweltbundesamt Dessau eine Fachtagung "Zukunft Elektromobilität" mit Podiumsdiskussionen stattgefunden.

Weiterhin gab es Sonderfahrten mit historischen Wagen, die auch am 01. April fortgesetzt wurden.

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