Disziplinen Wettkampfkalender Unsere Jugendgruppe Wettkampfarchiv
 














 














Innerhalb der Jugendgruppe bieten wir interessierten Schülern und Jugendlichen die Möglichkeit, sich mit dem Sportschießen vertraut zu machen. Für einen einmaligen Betrag von 20 € können sie 12 Monate lang am Training teilnehmen und dabei selbst erkunden, ob dieser Sport ihren Vorstellungen entspricht. Unser Anliegen ist es dabei, den Mädchen und Jungen gesellschaftliche Werte wie Verantwortung, Disziplin, Fleiß und Ausdauer nicht nur als abstrakte Begriffe, sondern als erlebbare Werte zu vermitteln. Ist doch gerade der von uns Schützen ausgeübte Sport seit einiger Zeit leider in ein sehr schlechtes Licht gerückt worden.
 






Schüler und Jugendliche, die das 12. Lebensjahr vollendet haben, können mit dem Einverständnis ihrer Sorgeberechtigten am Schießsport teilnehmen. Innerhalb des von uns angebotenen Probejahres schießen diese Jugendlichen ausschliesslich mit Luftgewehr und Luftpistole. Das Training wird von erfahrenen Übungsleitern organisiert und durchgeführt. Nach dem Probejahr können die Jugendlichen auf Antrag als Mitglieder in die Schützengilde aufgenommen werden. In diesem Fall entfällt für sie die Aufnahmegebühr.
 







Interessierten Kindern, die noch keine 12 Jahre alt sind, können wir inzwischen auch das Schießen mit dem Lichtpunktgewehr und der Lichtpunktpistole anbieten. Auch hierzu wird natürlich das Einverständnis der Sorgeberechtigten vorausgesetzt.
 







Die Trainingszeiten für unsere Jugend werden (soweit wie möglich) individuell mit den Jungschützen geplant. Ein Ansprechpartner für Interessenten ist (in der Regel) Montags in der Zeit von 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr auf dem Stand.
 






Interessierte Jugendliche und natürlich deren Eltern können gern einmal vorbeikommen!
 






nach oben