Schützenfest Jägerkorps Termine öffentlich
 
Bilder vom Schützenfest Bilder vom Vogelschießen
 
 
Alle zwei Jahre richtet die Schützengilde Dessau ihr Schützenfest aus.
So wurden am Samstag, den 19. Juli, auf dem Schießstand der Gilde die Majestäten für das Jahr 2008 / 2009 ausgeschossen.
Eröffnung durch den Vorsitzenden Verkündung der Regeln
Klaus Hiltrop eröffnet das Königsschießen Junior Marcus und Ulf Koch erläutern die Regeln
 
Wie in jedem Jahr legt das amtierende Königspaar die Regeln für das kommende Königsschießen fest.
Eröffnung
In diesem Jahr wurden die Majestäten durch ein Schießen auf Klappscheiben ermittelt. Dabei mussten in einem Vorkampf mit 5 Schuß 5 Klappscheiben im Durchmesser von 11 cm stehend aufgelegt beschossen werden.
Der Jüngste beim Aufrichten der Scheiben
Junior Marcus beim Aufrichten der Scheiben
 
Klappscheiben
 
Nur wer alle 5 Klappscheiben getroffen hat, konnte sich an dem folgenden Ausscheid beteiligen. Hierfür standen jedem Schützen weitere 6 Schuß zur Verfügung mit denen er zunächst 3 Klappscheiben (11 cm, Anschlag stehend frei) treffen mußte.
 
Stehend frei Stehend aufgelegt
Lutz Knieriem - stehend frei Monika Berner - stehend aufgelegt
 
Hat der Schütze nicht alle Schüsse dafür benötigt, konnte er maximal weitere 3 Klappscheiben im Durchmesser 4,5 cm stehend aufgelegt beschießen.
Sieger wurde, wer die meisten Klappscheiben getroffen hat.
Da einige Schützen die gleiche Anzahl Scheiben getroffen hat, musste durch ein Stechen mit jeweils einem Schuß (stehend aufgelegt auf 4,5 cm - Klappscheiben) die endgültige Rangfolge ermittelt werden.
 
Anja Matthias
Beste Schützin - Anja Koch mit 7 Treffern Bester Schütze - Matthias Härtel mit 11 Treffern
 
Aufraeumen Aufraeumen
Bevor der gemütliche Teil des Königsschießens beginnen kann ist Aufräumen angesagt.
 
Gesellige Runde Gesellige Runde
Gemütliches Beisammensein nach dem Königsschießen im Aufenthaltsraum.
 
Gesellige Runde
   
nach oben