Was wollen wir?















  Gleichgesinnte tauschen Erfah­rungen aus, mit dem Ziel, die viel­seitigen Möglich­keiten bei dem Umgang mit dem Computer und seinen neuesten Betriebs­sys­temen sowie seinen An­wen­dungs­mög­lich­keiten zu verstehen und anwenden zu können.
Wir befassen uns u.a. mit den Fragen der Hard­ware, der An­wen­dung von Software wie z.B. Word, Excel, Power Point und Photoshop sowie den Einsatz­möglich­keiten der unter­schied­lichsten Apps. Wir wol­len einen sicheren Umgang mit unseren Daten aber auch mit dem Internet erarbeiten.


Mit dem Einzug der Digital­foto­grafie befassen wir uns inzwi­schen auch mit Themen der Bild- und Video­bearbeitung, Bild­ge­staltung, Aufbau von Dia­shows und Foto­alben.

Der Unterricht unserer In­ter­es­sen­gemeinschaft wird nach einem von uns erarbeiteten Arbeits­plan ge­halten. Die Mode­ration der jewei­ligen Themen übernimmt jeweils ein Mitglied unseres Computer­clubs. Er ge­staltet den Vor­trag, leitet die Dis­kus­sion und erar­beitet Schrift-, Bild- und Ton­material zu dem behan­delten Thema.
 

Gemeinsame Interessen füh­ren uns jährlich einmal an interes­sante Orte innerhalb einer Exkursion. Darüber hinaus finden wir immer Zeit für Klärung aktuell aufge­tretener Probleme, die unsere Mit­glieder mit Ihrem Computer, Smart­phone oder der zugehö­rigen Software haben.


Entsprechend der in der Volks­hoch­schule verfüg­baren Technik ist die mögliche Teilnehmer­zahl bei uns derzeit begrenzt.
Den­noch wollen wir unsere Gemein­schaft verjüngen. Sollten sich inter­es­sierte Senioren fin­den, die auch mit entsprechenden Bei­trägen den Themenplan be­rei­chern könn­ten, so wenden Sie sich bitte an die Volks­hoch­schule Dessau-Roßlau.