Geschichte Zeittafel Hochwasser
 
 
200220052013
Bedingt durch die Nähe zur Mulde ist unser Gelände schon des öfteren vom Hochwasser betroffen gewesen. Wie die Bilder aus dem Jahr 1907 zeigen, ist auch in jenem Jahr das Schützenfest im wahrsten Sinne des Wortes "ins Wasser" gefallen.
Hochwasser1907-1 Hochwasser1907-2
Regelmäßig im Frühjahr müssen wir damit rechnen, dass die Zufahrt zur Schießanlage überflutet ist. Auch durchnässte Wiesen und grössere Pfützen auf den Ständen sind dann schon fast Normalität. Aber was da am 15. August 2002 auf uns zukam hat keiner geahnt und diese Ausmaße hat sich keiner von uns vorstellen können. Die Mulde erreichte am 15. August einen Pegel von 6,25m. Der normale Pegel liegt bei 1,50m.
Muldbrücke
Wie eine Sturzflut schossen die Wassermassen durch das Vereinsgelände, die Schießstände und das Vereinsgebäude. Nachdem das Wasser soweit gesunken war, dass eine erste Begehung durchgeführt werden konnte, wurden die Ausmaße der Katastrophe sichtbar.
Das Wasser stand bis zu 80 cm im Vereinsgebäude, spühlte Schlamm in alle Räume und durchnässte das Mauerwerk.
Wassermarken und Schlamm im Flur Aufenthaltsraum
zertörtes Inventar Alles, was nicht in sichere Höhe gebracht werden konnte, war vom Wasser aufgeweicht, aufgequollen und fing sofort an zu schimmeln.
Auf den Ständen hatte das einströmende Wasser Gummimatten weggespühlt, die Verkleidung der Hochschußblenden beschädigt und den Schutzwall vor der Duellanlage zerstört. Beschußsicherung Stand 3
Stand 3 Stand 4
Viele Aufbaustunden waren notwendig, um unsere Schießanlage wieder herzurichten. Hilfe kam von der Stadt Dessau, dem Landesschützenverband und von vielen Vereinen sowie Einzelpersonen.
Nicht zuletzt dieser Hilfe ist es zu verdanken, dass wir heute wieder eine Schießanlage vorzeigen können, die unseren Mitgliedern und den Gästen unseres Vereins ideale Bedingungen für die Ausübung des Schießsportes bieten können.
nach oben
Februar 2005
Auch im Februar 2005 hat das Hochwasser einen fast bedrohlichen Pegel erreicht. Schäden hatten wir diesmal glücklicherweise nicht zu verzeichnen.
Wasser vor dem Schützenhaus Wasser vor dem Schützenhaus
Dafür war im Außengelände "Land unter" und für die Anfahrt brauchte man ein Boot.
Wasser im Außengelände Wasser im Außengelände
Auf den Ständen stand das Wasser auf den Rasenflächen. Stand 3
Wir wollen hoffen, dass das Wasser nicht so schnell wieder kommt.
Hochwasser in der Zufahrt zum Vorderen Tiergarten
nach oben